Drive
Dieser Neo-Noir-Thriller hat eine einfache Handlung, ist aber vollgepackt mit diversen Symboliken. Die offensichtlichste ist der Skorpion, welcher mehrmals in Nahaufnahmen auf der Jacke des Helden gezeigt wird. Autofilme aus den 70er und 80er Jahre waren Inspiration für den visuellen Stil des Filmes. Da auch die Farbpalette verschiedene Bedeutungen in sich trägt, habe ich mich ihrer bedient und zu stechenden Neonfarben aufgedreht. Während der Skorpion als Hauptmotiv die Handlung des Filmes widerspiegelt, deutet der Titel mit seiner rauen Strichführung auf das Genre hin.




American Beauty
Es ist schwer festzulegen was genau das zentrale Thema in American Beauty ist. Auf jeden Fall geht es um viele verschiedene Arten von Schönheit und deren Auswirkungen auf die Charaktere. Deshalb habe ich es schlicht gehalten und einen kalligraphischen Schriftzug vor einfarbigem, roten Hintergrund gezeichnet. Rot steht für Liebe, Wut, Leben und Tod — Themen die zweifellos im Film behandelt werden.




The Book of Eli
Neben dem namensgebenden Buch ist der Himmel ein wichtiges Symbol im Film. Krakelige Linien und ein erdiges Braun deuten auf die postapokalyptische Welt hin, in welcher die Handlung spielt. Um den Titel stärker hervorzuheben habe ich ein etwas unsauberes, organisches Lettering erstellt das durch Ornamente dennoch etwas edler wirkt als die anderen Elemente.


Crank
Eine grobe Strichzeichnung mit nicht mehr als ein paar grundlegenden Schattierungen erschien mir als passender Stil für die ruhelose, oft comicartige Handlung des Films. Der wütende Blick des Protagonisten erregt sofort Aufmerksamkeit und entspringt 1:1 einer Einstellung der ersten Szene, in der das Chaos seinen Anfang nimmt.




Crank: High Voltage
Der zweite Teil ist sogar noch verrückter und erinnert stellenweise an Cartoons oder jump‘n‘run-Videospiele. Dementsprechend habe ich poppige Farben und eine weniger statische Pose gewählt. Die Blitze im Hintergrund und das künstliche Herz am unteren Bildrand deuten genau wie im ersten Poster die Handlung an.




The Good the Bad and the Ugly
Dieser Film unterscheidet sich von anderen Spaghetti-Western, weshalb ich vom üblichen Holz- und Dreck-Look abgewichen bin. Eine moderne Schrift vor neutralem Hintergrund beinhaltet die für Regisseur Sergio Leone typischen Nahaufnahmen. Damit es nicht zu reinlich wird, liegt hinter den Gesichtern eine raue Erdtextur und subtiler Staub auf dem weissen Hintergrund.


Jarhead
Mehr Drama als Kriegsfilm wird hier der Alltag von Marines im Golfkrieg beleuchtet. Die Fotomontage spiegelt verschiedene Merkmale der Soldaten wider: Kameradschaft, die Bereitschaft eigene Sicherheit der Pflicht unterzuordnen und daraus resultierende persönliche Konsequenzen. Sie beinhaltet außerdem Hinweise auf Ereignisse in diversen Szenen.


